29Nov

Unerfüllte Nachfolgewünsche und Marktaustritte von Unternehmen gehören dazu Ein kurzfristiges Schließen der strukturellen Nachfolgelücke ist eher unrealistisch. Nachfolgewünsche werden vermutlich häufiger allein mangels passender Nachfolgerinnen oder Nachfolger unerfüllt bleiben. Hinzu kommen diejenigen Fälle, in denen trotz Nachfolgewunsch entschieden wird, das Unternehmen stillzulegen (bspw. mangels wirtschaftlicher Attraktivität). Hier lässt sich betonen, dass auch Marktaustritte zu einer funktionierenden Volkswirtschaft zwingend dazu gehören und zu Erneuerung und Strukturwandel beitragen.

Darüber hinaus plant nicht jeder Unternehmenslenker mit konkreten Rückzugsgedanken tatsächlich überhaupt die Fortführung seines Unternehmens. Derzeit steuern allein 266.000 Mittelständler bis Ende 2025 auf eine Stilllegung zu.

AdNet Consulting wird diese Lücke alleine nicht schließen. Wir versuchen deshalb als Beratungsunternehmen für die Unternehmensnachfolge den Suchenden die fehlenden Bausteine zur Verfügung zu stellen, bieten einen intensiven Informationsaustausch, viel Erfahrungen wie die Unternehmensnachfolge, der Generationenwechsel harmonisch und erfolgreich gemeistert werden oder leider auch scheitern kann.

Weitere Informationen zum Nachfolgebarometer 2021: Unternehmensnachfolge Mittelstand 2021